Begegnungszone Bergmannstraße

DS/1105/V

Initiator*innen: Katja Jösting, Oliver Nöll

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt

  • die Erprobungsphase der Begegnungszone Bergmannstraße Ende Juli 2019 zu beenden.
  • das Jazzfest in der Bergmannstraße nach Ende der Erprobung in der Bergmannstraße zu ermöglichen.
  • der BVV schnellstmöglich dazulegen, wie die Evaluation der Erprobungsphase konkret ablaufen soll, welche Fragen welchen Bürger*innen (Anwohner*innen, Gewerbetreibenden, etc.) gestellt werden usw.
  • im Falle einer endgültigen Einrichtung der Begegnungszone darauf hinzuwirken, deren Gestaltung im Baukollegium beraten zu lassen.

 

Begründung:

Die Erprobungsphase der Bergmannstraße erschwert die Durchführung des jährlichen Jazzfestes in der Bergmannstraße erheblich, wenn sie es nicht sogar verunmöglicht. Die Evaluation der umstrittenen Erprobungsphase der Bergmannstraße soll so neutral und transparent wie möglich durchgeführt werden, um ein wirklich tragfähiges Ergebnis zu erhalten und auf dieser Grundlage eine sachgerechte Entscheidung durch die BVV zur Einführung oder Ablehnung der Begegnungszone in der Bergmannstraße zu ermöglichen. Sofern es zur Einrichtung einer dauerhaften Begegnungszone kommen sollte, ist dieser erhebliche Eingriff in den Stadtraum, der offenbar modellhaft für andere Straßen sein soll, gestalterisch qualitätsvoll zu überarbeiten.