Kolja Fuchslocher

Sprecher für Sozial-, Kinder- & Jugendpolitik

geb.: 1972, Angestellter

 

Mitglied im:

  • Jugendhilfeausschuss (stellvertretender Vorsitzender)
  • Ausschuss für Soziales, Arbeit und Gesundheit
  • Ausschuss für Petitionen, Beteiligung und Geschäftsordnung

 

Zur Person:

Mein Name ist Kolja Fuchslocher und ich bin seit Herbst 2019 für DIE LINKE. in der BVV von Friedrichshain-Kreuzberg tätig. Ich bin Experte für Kinder- und Jugendhilfe und Kenner des Hartz-IV-Systems. Mir liegen Fragen der sozialen Gerechtigkeit und der Kampf gegen Kinderarmut besonders am Herzen. Als Mitglied im Jugendhilfeausschuss setze ich mich für ausreichend Kitaplätze, die Jugendfreizeiteinrichtungen und Jugendsozialarbeit ein. Im Sozialausschuss wie auch im Beirat für Sozialhilfeangelegenheiten engagiere ich mich für die Ausgegrenzten und Benachteiligten in unserem Bezirk.

Unser Bezirk ist absolut liebenswert und einzigartig, aber eben auch ein einzigartiger Schmelztiegel sozialer Verhältnisse. Wir alle kennen die sozialen Brennpunkte wie Rund um das Kottbusser Tor, den Görlitzer Park, die Warschauer Brücke  oder den Ostbahnhof. Diese Brennpunkte haben vielfältige Ursachen und für viele dieser Ursachen tragen wir im Bezirk keine Verantwortung.  Neben den offensichtlichen Brennpunkten kommen weitere benachteiligte Quartiere mit hohem Armutsanteil hinzu. Ich möchte, dass sich die Lebensbedingungen für die Betroffenen in unserem Bezirk verbessern. Dafür streite ich in der BVV.