Zustand der Grünanlagen Straße Pariser Kommune/Rüdersdorfer Str.

zur BVV am 25.01.2023 | DS/0611/VI

Initiator: Kolja Fuchslocher

 

Ich frage das Bezirksamt:

 

1.)    Wie beurteilt das Bezirksamt die Situation der Grünanlagen/Fußgängerzone in der Straße Pariser Kommune/Rüdersdorfer Straße?

2.)    Wann wird eine Instandsetzung der beschädigten Bänke erfolgen?

3.)    Ist dem Bezirksamt bekannt, dass immer noch Laubhaufen aus dem Herbst nicht abgeräumt sind und welche Schritte sind diesbezüglich geplant?

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

  1. Wie beurteilt das Bezirksamt die Situation der Grünanlagen/Fußgängerzone in der Straße Pariser Kommune/Rüdersdorfer Straße?

Bislang standen noch keine Mittel für eine grundhafte Sanierung dieser Grünanlage zur Verfügung. Es erfolgten in letzter Zeit hauptsächlich Pflegedurchgänge der Vegetationsflächen. Jedoch wird in diesem Versorgungsbereich der gegenüberliegende Franz-Mehring-Platz aktuell aufwendig neugestaltet und noch in der ersten Jahreshälfte eröffnet. Dort stehen dann umfangreiche Sitzgelegenheiten der Allgemeinheit zur Verfügung. Für die Grünfläche an der Straße Pariser Kommune/Rüdersdorfer Straße bemüht sich das SGA ebenfalls um Fördermittel zur Qualifizierung der Anlage.

 

2. Wann wird eine Instandsetzung der beschädigten Bänke erfolgen?

Das Straßen- und Grünflächenamt wird den Zustand der Bänke 2023 prüfen und ggf. Reparaturen oder Ersatz einplanen.

 

3. Ist dem Bezirksamt bekannt, dass immer noch Laubhaufen aus dem Herbst nicht abgeräumt sind und welche Schritte sind diesbezüglich geplant?

Die Flächen werden kurzfristig bzgl. der genannten Laubhaufen überprüft. Bei Auffinden wird die Abholung veranlasst.

 

Mit freundlichen Grüßen

Annika Gerold

Bezirksstadträtin

 

Drucksache beim Bezirksamt