Grünanlage neben dem Berghain

zur BVV am 25.01.2023 | DS/0613/VI

Initiator: Kolja Fuchslocher

 

Ich frage das Bezirksamt:

 

1.)     Aus welchen Gründen wurde das eingezäunte und in der Regel verschlossene Baustofflager am Wriezener Bahnhof (neben Berghain) in eine geschützte Grünanlage umgewandelt?

2.)     Welche Planungen/Zeitschiene verfolgt das Bezirksamt mit dem Areal das laut Bebauungsplan ein Stadtplatz werden soll?

3.)     Ist diese neue eingezäunte und abschließbare Grünanlage aktuell trotz Baulagercharakter öffentlich zugänglich?

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

  1. Aus welchen Gründen wurde das eingezäunte und in der Regel verschlossene Baustofflager am Wriezener Bahnhof (neben Berghain) in eine geschützte Grünanlage umgewandelt?

Es handelt sich durchgehend um eine geschützte Grünanlage, hier mit der besonderen Zweckbindung als Logistikfläche zur Gestaltung und zum Unterhalt der öffentlich zugänglichen Grünanlage am Wriezener Park.

2. Welche Planungen/Zeitschiene verfolgt das Bezirksamt mit dem Areal das laut Bebauungsplan ein Stadtplatz werden soll?

Das SGA hat mit unterschiedlichen Initiativen und Anlieger*innen Gespräche über tragfähige Nutzungsansätze geführt. Im Rahmen der Gewährung von Sondernutzungen sind unterschiedliche Nutzungen temporär erprobt worden. Bisher konnte sich kein dauerhaft tragfähiges Nutzungskonzept durchsetzen.

3. Ist diese neue eingezäunte und abschließbare Grünanlage aktuell trotz Baulagercharakter öffentlich zugänglich?

Die Zugänglichkeit ist nur für die Dauer von Sondernutzungen gegeben. Für die Dauer der Anlage als Logistikfläche bleibt sie gesperrt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Annika Gerold
Bezirksstadträtin

 

Drucksache beim Bezirksamt