Bushaltestellen in Friedrichshain-Kreuzberg

Eingereicht am 12.06.2023

Initiator: René Jokisch

Ich frage das Bezirksamt:

1. Wie viele Bushaltestellen im Bezirk sind in der baulichen Verantwortung des Bezirks?

2. Wie viel Prozent dieser Bushaltestellen sind barrierefrei?

3. Gibt es derzeit laufende oder geplante Bauarbeiten um weitere Bushaltestellen barrierefrei zu gestalten?

4. Wie ist der Zeitplan zur Erreichung von 100 Prozent barrierefreier Bushaltestellen in Verantwortung des Bezirks?

5. Inwiefern wird bei Neugestaltung auf Kasseler Borde oder das höhere Sonderbord + als Standard gesetzt, mit dem ein praktisch selbstständige Einfahren für Rollstuhlfahrer:innen möglich ist, auch wenn dafür mehr Verkehrs- und insbesondere Parkflächen für die nahe Anfahrt des Busses an die Kante umgenutzt werden muss?

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg Stadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung und Umwelt

Ihre Fragen beantworte ich wie folgt:

1. Wie viele Bushaltestellen im Bezirk sind in der baulichen Verantwortung des Bezirks?

 

Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin existieren insgesamt 283 Bushaltestellen (Auskunft BVG).

 

2. Wie viel Prozent dieser Bushaltestellen sind barrierefrei?

 

Über den Stand des barrierefreien Ausbaus an Bushaltestellen hat das Bezirksamt keine Übersicht.

 

3. Gibt es derzeit laufende oder geplante Bauarbeiten um weitere Bushaltestellen barrierefrei zu gestalten?

 

Es gibt Planungen bei den Berliner Verkehrsbetrieben, weite Bushaltestellen barrierefrei auszubauen. Details dazu können bei der BVG erfragt werden.

 

4. Wie ist der Zeitplan zur Erreichung von 100 Prozent barrierefreier Bushaltestellen in Verantwortung des Bezirks?

 

Das Bezirksamt hat für den barrierefreien Ausbau von Bushaltestellen keinen definierten Zeitplan aufgestellt.

 

5. Inwiefern wird bei Neugestaltung auf Kasseler Borde oder das höhere Sonderbord + als Standard gesetzt, mit dem ein praktisch selbstständige Einfahren für Rollstuhlfahrer:innen möglich ist, auch wenn dafür mehr Verkehrs- und insbesondere Parkflächen für die nahe Anfahrt des Busses an die Kante umgenutzt werden muss?

 

Bei der Neugestaltung von Bushaltestellen wird regelmäßig der Einbau von Sonderborden bzw. Kasseler Borden angestrebt. Der Verlust von Parkflächen wird ggf. zugunsten einer Verbesserung des ÖPNV in Kauf genommen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

i.V. Clara Herrmann Bezirksbürgermeisterin