Sprecherin für Partizipation und Migration, sowie Diversity und Antidiskriminierung

geb.: 1960, Journalistin

 

Mitglied im:

  • Ausschuss für Partizipation, Migration und Integration
  • Ausschuss für Diversity und Antidiskriminierung
  • Ausschuss für Kultur und Bildung
  • Migrationsbeirat

 

Meine Position:

Meine Name ist Elke Dangeleit, ich bin seit 6 Jahren für DIE LINKE. in der Bezirksverordnetenversammlung von Friedrichshain-Kreuzberg tätig. Schon damals bin ich angetreten, um der linken türkischen und kurdischen Community eine Stimme zu geben. Ich werde mich auch weiterhin für die Interessen und Wünsche der Menschen aus dem Nahen und Mittleren Osten einsetzen.

Dabei ist mir unter anderem wichtig, dass alle Menschen ein Recht auf ihre Muttersprache haben. Es kann nicht sein, dass Geflüchtete und Bürger:innen unseres Bezirks in der Sprache ihrer Unterdrücker:innen in öffentlichen Publikationen informiert werden. Kurd:innen müssen in Kurdisch informiert werden, Ukrainer:innen in Ukrainisch. Dafür setze ich mich für alle relevanten Ethnien in unserem Bezirk ein.

Außerdem engagiere ich mich für die Städtepartnerschaft unseres Bezirks mit der nordsyrischen Stadt Dêrik, weil Dêrik uns Basisdemokratie, multikulturelle und multiethnische Beteiligung vorlebt. Jin, Jiyan, Azadi – Frau, Leben, Freiheit. Diese Parole stammt von der kurdischen Frauenbewegung, die in der Türkei, Nordsyrien, Nordirak und im Iran für ihre Rechte kämpfen. Es ist auch die Parole der Frauen unserer Partnerstadt!

Ich bin der Meinung, wenn wir dabei helfen, die Lebensbedingungen in unseren internationalen Partnergemeinden zu verbessern und uns für Frieden und Demokratie in den Regionen einsetzen, verhindern wir, dass sich Menschen auf die lebensgefährlichen Fluchtrouten begeben.