European Energy Award

Mündliche Anfrage DS/0062/VI

Initiatorin: Karolin Behlert

Ich frage das Bezirksamt:
 

1. Anhand welcher Kriterien hat sich das Bezirksamt zur Zertifizierung der eigenen Klimaschutzanstrengungen für den European Energy Award als Instrument entschieden?

2. Anhand welcher Kriterien wurde Seecon beauftragt?

3. Wurde als Instrument auch die Gemeinwohl-Ökonomie in Betracht gezogen und wenn ja, was sprach gegen dieses Instrument?

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Abt. Finanzen, Personal, Wirtschaft, Kultur und Diversity

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

  1. Anhand welcher Kriterien hat sich das Bezirksamt zur Zertifizierung der eigenen Klimaschutzanstrengungen für den European Energy Award als Instrument entschieden?

Nach Abstimmung mit der für Klimaschutz zuständigen Senatsverwaltung hat sich das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg zur Mitwirkung als Pilotbezirk in dem Pilotprojekt „European Energy Award in Stadtstaaten“ entschlossen.

Der European Energy Award (eea) hat sich seit mehr als zehn Jahren als internationales Qualitätsmanagement-und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz etabliert. Mittlerweile nehmen mehr als 1.500 Kommunen in 16 europäischen Ländern teil.

Ursprünglich an Kommunen in Flächenländern adressiert, soll mit dem o.g. Pilotprojekt die Anwendbarkeit in den Stadtstaaten mit dem Ziel erprobt werden, den European Energy Award (eea) in diesen als ein sinnvolles Werkzeug zur Betrachtung und Bewertung der eigenen Klimaschutzanstrengungen anzuwenden.

 

2. Anhand welcher Kriterien wurde Seecon beauftragt?

Ausgangspunkt und zwingend zu beachtender Rahmen einer Beauftragung ist das Vergaberecht. Ergänzend sind hier die Förderbedingungen des o.g. Pilotprojektes zu beachten. Hiernach können nur zertifizierte eea-Berater-/innen beauftragt werden.

Das Angebot der Firma seecon Ingenieure GmbH wurde im Rahmen des Vergabeprozesses als das Wirtschaftlichste ermittelt.

 

3. Wurde als Instrument auch die Gemeinwohl-Ökonomie in Betracht gezogen und wenn ja, was sprach gegen dieses Instrument?

Das Instrument der Gemeinwohl-Ökonomie wurde nicht in Betracht gezogen.

Mit freundlichen Grüßen
Clara Herrmann

Drucksache beim Bezirksamt